Bereits Anfang Mai wurde die Fertigstellung verkündet, nun ist es so weit: Microsoft® bringt das erste Halbjahresupdate für sein Betriebssystem Windows® 10 heraus. Nach und nach sollen die Nutzerinnen und Nutzer via Windows®-Update mit der Version 21H1 versorgt werden. Welche Neuerungen die Aktualisierung mit sich bringt und wie Du das Update jetzt schon installieren kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.
Das Frühjahrsupdate zieht in diesem Jahr nur wenige Neuerungen nach sich. Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise bietet Microsoft® seinen Usern im ersten Halbjahr die umfangreichere Aktualisierung. Doch welche Neuheiten und Verbesserungen bringt Windows® 10 21H1?
Neu ist, dass Windows® Hello – der Microsoft®-Dienst zur Anmeldung via Gesichtserkennung – ab sofort auch externe Kameras als Primärquelle zur biometrischen Authentifizierung akzeptiert. Dies ist jedoch an eine Bedingung geknüpft: Die Kamera muss parallel zu einer internen angeschlossen sein. Vor allem die Besitzerinnen und Besitzer von Notebooks, die eine externe Kamera verwenden, können von der Neuerung profitieren. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die angeschlossene Kamera Windows® Hello unterstützt.
Auch der Windows® Defender Application Guard (WDAG) bekommt einige Verbesserungen spendiert. Das Update behebt einen Fehler, der den WDAG im Ruhemodus unnötig viel RAM belegen ließ. Wenn Du Linux auf Deinem Windows®-System über das Subsystem von Microsoft® (WSL) nutzt, erhältst Du via Explorer künftig den direkten Zugriff auf Deine Anwender- und Systemdateien.
Weitere Verbesserungen betreffen die Diktierfunktion auf Geräten mit Touchdisplay, die Überwachung des Autostarts durch Windows® 10, das Kopierkommando Robocopy und die Möglichkeit, über Cortana-Sprachbefehle Dateien aufzurufen. Letzteres funktioniert jedoch bislang nur in der englischsprachigen Version von Windows® 10 21H1.
Wenn Du Windows® 10 Version 21H1 schon jetzt erhalten möchtest, kannst Du das über Windows® Update tun. Dazu rufst Du die Einstellungen im Startmenü auf und wählst den Punkt „Update und Sicherheit“ aus. Mit einem Klick auf den Button „Nach Updates suchen“ signalisiert Dein System die Bereitschaft zur Aktualisierung. Daraufhin erhältst Du eine Benachrichtigung über die Verfügbarkeit des Funktionsupdates für Windows® 10 Version 21H1. Nun musst Du das Update lediglich herunterladen und installieren.
Was sind Eure Erfahrungen mit den Halbjahresupdates von Windows® 10? Wollt Ihr sofort von allen Neuerungen profitieren oder wartet Ihr lieber ab – schließlich zeigt die Vergangenheit, dass Windows® Updates nicht immer ein Segen sind. Teilt uns Eure Meinung gern auf Facebook mit.