Nach dem mysteriösen Bann von Dr Disrespect gibt es eine zweite Bannwelle bei Twitch. Unter den Opfern ist auch der Präsident der Vereinigten Staaten. Dieser wurde wohl wegen rassistischer Kommentare gebannt.

Trump und Social-Media gehen Hand in Hand. Seine moderne Kampagne bei Twitter hat ihm zu seinem Amt verholfen. Aber dass Trump einen Twitch-Account hat, kommt für viele bestimmt sehr überraschend. Im Vergleich zu den anderen Social-Media-Kanälen des Präsidenten ist sein Twitch-Account relativ unwichtig. Dieser hat lediglich 125.000 Follower. Dahinter steckt wohl sein PR-Team, das die Streaming-Plattform ausnutzt, um jüngere Wähler anzusprechen. Der Twitch-Account wurde vor allem dafür genutzt, alte Trump-Reden zu streamen. Bei einer dieser Reden sagt Trump, dass Mexikaner Drogen, Vergewaltiger und Gewalt in die USA bringen würden. Der Bann sei erstmal temporär. Jedoch gibt es noch keine Angaben, wann der Account entbannt wird.

Mindfactory
Mit diesem Bann versucht Twitch, im Sinne der aktuellen Bewegung in Amerika, Hass in Social-Media-Kanälen einzudämmen. Trumps rassistische Aussagen und Lügen werden auch auf anderen Plattformen begrenzt. So hat Twitter zum Beispiel angefangen, die Aussagen des Präsidenten als unfundiert einzustufen. Mit dieser neuen Bannwelle hat sich Twitch nun auch der Bewegung #StopHateForProfit angeschlossen. Das heißt wahrscheinlich, dass Twitch in Zukunft stärker durchgreifen wird. Eigenen Angaben zufolge wird Verhalten, das Hass und Diskriminierung auf folgende Merkmale fördert, streng bestraft: Rasse, ethnische Zugehörigkeit oder Nationalität, Religion, Geschlecht oder Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Alter, Behinderung oder schwerwiegende Erkrankung und Veteranenstatus. Ebenso werden Belästigungen und anderes fragwürdiges Verhalten strenger geahndet.

Dass die Worte eines Präsidenten von den Medien zensiert werden müssen, ist etwas völlig Neues. Denn Trumps Kampagne des Fremdenhasses, der Desinformation und der Ignoranz ist etwas zuvor so nie Gesehenes. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ist es gut, dass Trump zensiert wird? Und wie konnte es so weit kommen, dass so eine Person Präsident der USA ist.

Share