Mit großen Schritten Richtung Zukunftssicherheit – dafür steht das MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI. Das Mainboard überzeugt nicht nur durch die Kompatibilität mit der zehnten Generation von Intel Prozessoren, sondern auch mit der namensgebenden WIFI-Komponente. Doch nicht nur das Wlan wird mit diesem Mainboard schnell – Auch Lightning USB und Twin Turbo M.2 mit M.2 Shield Frozr sorgen für viel Geschwindigkeit. Vom 01.06. – 07.06.2020 wollten wir von fünft Testern im Rahmen unserer Testers Keepers Aktion herausfinden, was das hübsche Board im Praxistest kann. Folgendes sagt unser Tester Valentin:
- Lieferung
Die Lieferung erfolgt wie gewöhnlich äußerst Schnell. Nach Versandbestätigung trifft die Ware in der Regel nach 2 Tagen bei mir an. Das mag auch daran liegen, dass der Standort auch nur 1 Stunde fahrt entfernt liegt. Dennoch ein Hauptgrund für mich Mindfactory vor anderen Anbietern vorzuziehen.
Das Paket kam in einer Kompakten Karton abgesichert durch Luftpolsterkissen in einer Größe knapp über der des Mainboards. Also auch hier ein großes Lob, es gab hier wie auch noch nie zuvor bedenken dass eine unsanfte Behandlung durch den Zulieferer die Ware beschädigt haben könnte
- Inhalt
- Mainboard
- 2 SATA-Kabel Schwarz
- Befestigungsschrauben
- Treiber & Programme CD / In Zukunft sollte man auf USB Sticks umsteigen statt CD‘s
- Quick-Installation-Guide
- Anleitung (Heft) / Sehr ausführlich und viele wichtige Informationen enthalten
- Sticker mit MSI-Logo
- Klebe-Labels / Für große Festplatten Mengen äußerst nützlich
- Antennen für das WLAN-Modul
- Design und Eindruck
Das Design ist äußerst schlicht gehalten und hauptsächlich in Mattschwarz gehalten und vereinzelt mit Silber Akzenten versehen. Eine Beleuchtung in Form einer adressierbaren RGB LED gibt es nur über dem Chipsatz. Diesen finde ich Persönlich unnötig da diese Region des Mainboards generell von einer Grafikkarte verdeckt wird. Hier hätte ich mir entsprechende Beleuchtung auf den Spannungswandler Kühlern oben Links gewünscht wie es auf anderen Produkten zu finden ist. Positiv zu erwähnen ist hier ein kleiner Hebel unter dem Chipsatz Kühler mit dem man ohne Programme die Beleuchtung abschalten kann.
Ein sehr gutes und unterschätztes Feature meiner Meinung nach.
Letzteres führt mich auch zu meinem Fazit bezüglich des Designs.
Das Mainboard richtet sich meiner Meinung nach hauptsächlich an Kunden welche keinen großen Wert auf Beleuchtung geben und oder nur sehr Bestimmte Komponenten ins Vorderlicht rücken wollen. Daher eignet sich dieses Board meines Erachtens besonders gut für schlichte aber dennoch Edle Systeme oder wie bereits erwähnt für Show-Systeme in denen der Fokus auf eine andere Komponente fällt. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien ist das Board Design technisch ein sehr schönes und edles Stück Technik.
- Besonderheiten
WLAN
Wie der Name des Mainboards schon impliziert ist das Hauptmerkmal des Mainboards das
integrierte WLAN Modul. Dieses verfügt selbstverständlich über alle gängigen Standards sogar WiFi 6 (802.11ax).
Die Verbindung lässt sich am besten mit den beiden mitgelieferten Antennen betreiben.
Die WLAN Quelle in meinem Haushalt ist am anderen Ende des Hauses Baulich mit mehreren Wänden abgetrennt somit eine Worst Case Situation, dennoch habe ich eine äußerst Stabile Verbindung mit ca. 75 bis 80% in WLAN Balken ausgedrückt. Mit meinem Samsung Galaxy S10 im Vergleich habe ich oftmals gar keinen Empfang und bin auf mein LTE Datenvolumen angewiesen. Also hier ein großes Lob die Erwartungen wurden hier deutlich Übertroffen.
BLUETOOTH
Hinzu kann man noch eine Verbindung über Bluetooth aufbauen was ein kleiner Bonus ist aber für mich persönlich keinen Mehrwert bietet. Aber ich denke es ist allemal wichtig auch solche kleinen Features mitzunehmen die Kopplung mit meinem S10 war nach 10 Sekunden abgeschlossen.
Also auch hier ein großes Lob.
USB Type-C
Für manch einen vielleicht ein Komischer Punkt auf der Liste für mich doch ein sehr wichtiger denn mein Gehäuse verfügt in der Front über einen USB Type C Anschluss den ich aber über lange Zeit nicht Laden konnte der Anschluss auf dem Mainboard hat ganz einfach gefehlt. Jetzt da dieser vorhanden ist kann ich mit meinem Handy große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit austauschen so wie ein Schnelleres Laden genießen.
- Mainboard Anschlüsse
Anschlüsse auf dem Board sind ein wenig unüblich angebracht.
Explizit die FAN Header sind komisch platziert. Ich habe aus Gewohnheit oder auch Erfahrung meine Lüfter wie üblich angeschlossen und war ganz verdutzt, als ich im BIOS war, weil sich ein Lüfter nicht drehte, ein anderer ließ sich nicht ansteuern. Beim zweiten Blick sah ich dann, dass es sich um ganz andere Header für AiO und co. handelte. Darüber hinaus ist alles wo ist hingehört und vorhanden was das Herz begehrt.
Sehr aufgeräumtes BIOS, man findet sich sehr schnell zurecht.
Die meisten Menüpunkte sind intuitiv. Mein letztes Mainboard war aus dem Hause
Gigabyte und ich muss sagen, dass mir MSI‘s deutlich besser gefällt. In Bezug zu Asus kann ich keine Aussage treffen.
Den Fan Konfigurator fand ich ein wenig fummelig den würde ich mir simpler wünschen z.B. mit einem Prozentsatz oder RPM Funktion.
Was ich auf jeden Fall erwähnen möchte ist das ich das BIOS geupdated habe nach 2 Tagen und das hier deutliche Verbesserungen zu merken waren aber dazu im nächsten Abschnitt mehr.
- Overclocking
Übersicht
Eventuell das worauf viele am meisten Wert legen, wie gut lässt sich meine CPU übertakten.
Das kommt in erster Linie natürlich auf die CPU an sich an aber man darf das Mainboard nicht außer Acht dabei lassen. Das Board bietet jede erdenkliche Funktion die Wichtig ist zum Übertakten an. Ich würde mir als Endverbraucher aber wünschen das gewisse Positionen besser in der Info Box auf der rechten Seite erklärt werden. Denn dort steht meistens dasselbe nur als Satz was keinen Mehrwert bietet. Hier wünsche ich mir in Zukunft grobe Auskunft in der Infobox mit evtl. Empfehlungen dieser Werte.
Automatisches Übertakten
Das Mainboard hat die Fähigkeit das Übertakten selbst zu übernehmen.
Diese Funktion heißt Game Boost und ist oben links mit einem Klick aktivierbar, direkt daneben lässt sich auch das XMP Profil für euren Arbeitsspeicher laden was es nochmals deutlich leichter und schneller macht wenn man sich für den Rest nicht interessiert.
Ich empfehle aber ausdrücklich die Ergebnisse nur als Richtwert zu nehmen, da die meisten Einstellungen automatisch viel zu hoch eingestellt werden.
Aber hier bekommt ein Ahnung wie weit man gehen kann.
Manuelles Übertakten
Hier hat es MSI es sehr sehr leicht gestaltet, in meinem Fall waren alle wichtigen Einstellungen die ich als Erfahrener Benutzer ändere schon voreingestellt. Sodass man sich ganz auf die Wichtigsten Punkte wie CPU Takt, Cache Takt und anliegenden Spannung konzentrieren kann.
Arbeitsspeicher übertakten ist mit dem MSI Board so simpel wie man es sich nur vorstellen kann. Im Memory TRY IT sind vorgefertigte Profile für der Arbeitsspeicher hinterlegt die Progressiv immer höher werden. Das Board erkennt automatisch um welchen Hersteller es sich handelt und stellt den Rest automatisch ein. Mein 3600 Mhz C18 Kit konnte ich so auf 4000 Mhz kinderleicht übertakten. Die Spannung sollte man aber Manuell noch austarieren ich persönlich empfehle hier maximal bis 1.45 Volt zu gehen.
Spannungswandler
Ein oft unterschätztes Thema aber ein ganz wichtiges, die Spannungsversorgung der 10ten Generation von Intel CPU‘s. Die Spannungsversorgung ist sehr anspruchsvoll in meinem System kommt ein i7 10700K zum Einsatz der unter Last 220 Watt Leistungsaufnahme hat. Die Spannungswandler haben aber dennoch nach intensiven 2 Stunden Worst Case Stresstest nicht die 100°C Marke erreicht. Was durchaus beachtlich ist. Hier sind also sehr hochwertige Spannungswandler verbaut, man sollte dennoch auf einen Lüfter in der Nähe dieser achten.
Der Spannungsabfall bei Last ist auch beachtlich niedrig bei der Automatischen Auswahl der Load Line Calibration die bei Level 3 liegt, bleibt die Spannung auf 0.004 Volt genau.
Bzw. es liegt der exakt eingestellte Wert an. Ich empfehle aber Level 4 für den Alltagsgebrauch. Im BIOS ist hier auch eine Interessante Grafik zu sehen wie die einzelnen Level sich zueinander verhalten.
- Abschließende Worte
Das Board ist ein rundum Gelungenes Produkt, die vereinzelten Kritikpunkte sind auf hohem Niveau und ich würde mich nicht als exakte Zielgruppe bezeichnen da ich auf etwas mehr Beleuchtung Wert lege. Der Preis ist völlig angemessen für ein so hochwertiges Produkt.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung an dieser Stelle.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei MSI und Mindfactory für die Möglichkeit dieses Produkttests bedanken und ich hoffe, dass dieser Bericht den Erwartungen gerecht wird. Über Anregungen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschlägen wäre ich äußerst dankbar.
Was sagt Ihr zu dem Mainboard und wie wichtig ist Euch der Aspekt des Overclockings? Klinkt euch doch gerne im Forum ein!
Alle unsere aktuellen Aktionen findet Ihr HIER.