Der Prozess zwischen Silicon-Valley-Gigant Apple und dem Spieleentwickler und Store-Anbieter Epic Games bringt immer mehr Details über das Gaming-Geschäft ans Licht. Nun wurde ein Dokument veröffentlicht, das zeigt, wie viel Geld der Epic Games Store an Entwickler zahlt, damit diese ihre Spiele gratis im Store anbieten. Epic Games will mit dieser aggressiven Geschäftsstrategie offenbar neue Nutzerinnen und Nutzer gewinnen. Der Plan scheint aufzugehen.
1,5 Millionen US-Dollar: So viel überwies Epic Games laut der kürzlich veröffentlichten Liste an den Publisher Warner Bros, um die drei Batman-Spiele der Arkham-Serie seiner Community kostenlos bereitstellen zu können. Für Subnautica griff man ähnlich tief in die Tasche – das Unterwasser-Survival-Abenteuer kostete rund 1,4 Millionen US-Dollar. Überraschend ist, dass Epic Games für Metro: 2033 Redux keinen Cent bezahlte. Womöglich steht dies im Zusammenhang mit einem Exklusivdeal, den sich der Epic Games Store beim Release von Metro Exodus sicherte.
Entwickler von kleineren Indie-Spielen verdienten deutlich weniger als die großen Player. Das mag zum einen an einer schwächeren Verhandlungsposition liegen, zum anderen an der geringeren Sogwirkung, die unbekanntere Titel auf potenzielle User ausüben. Der beliebte Indie-Titel Timbleweed Park – von Ron Gilbert – wurde beachtliche 1,9 Millionen Mal heruntergeladen. Allerdings flossen dafür lediglich 85.000 US-Dollar an Entwickler Terrible Toybox.
Want to know how much $ the devs of those 'free' Epic Games Store games got, & how many copies were grabbed? Here's the first 9 months to September 2019. 👀 pic.twitter.com/5hkLb1VEjj
— Simon Carless (@simoncarless) May 3, 2021
Aus dem Dokument geht auch hervor, wie viele neue Nutzerinnen und Nutzer die Plattform mit den kostenlosen Titeln akquirieren konnte. Zugpferd sind – wenig überraschend – die großen Player. Subnautica wurde mehr als 4,6 Millionen Mal kostenlos im Epic Games Store heruntergeladen. Davon waren 804.052 Nutzerinnen und Nutzer neu auf der Plattform. Timbleweed Park lockte hingegen lediglich rund 73.000 neue User an.
Spannend bleibt, ob der Epic Games Store mit den massiven Investitionen dauerhaft Spielerinnen und Spieler an sich bindet. Mit neuen Investorengeldern – unter anderem 200 Millionen US-Dollar von Sony – will das Unternehmen jedoch seine Position am Markt weiter ausbauen und dauerhaft festigen. Mittlerweile ist auch bekannt geworden, dass sich die Spiele-Plattform weitere Exklusivtitel angeln möchte. Dabei handelt es sich wohl um Dead Island 2 sowie Saints Row 5.
Wie seht Ihr das Rennen um die Gunst der Gaming-Community? Welchen Store bevorzugt Ihr? Sind kleinere Entwicklerstudios die Verlierer von Epics Gratis-Game-Strategie? Teilt uns Eure Meinung gern auf Facebook mit.