Die Radeon™ 6900 XT ist das Spitzenmodell der neuen Big-Navi-Grafikkarten und soll am 08.12.2020 erscheinen. Dabei verspricht sie Leistung, die sich mit einer RTX™ 3090 messen kann, und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Neue Leaks deuten darauf hin, dass die Grafikkarte die 3.000 MHz-Takt-Grenze knacken könnte.
Seitdem die neue Grafikkartengeneration auf dem Markt ist, ist wieder ein Rennen darum entstanden, wer es schafft, den höchsten Overclock stabil zum Laufen zu bringen. Overclocking-Battles sind beliebte YouTube-Reihen und die Community versucht gerade, die alten Rekorde zu brechen. Vor allem die neuen Radeon™ Karten scheinen sich gut für Overlocker zu eignen. Die treffen nun aber auf ein großes Problem. Die Big-Navi-Grafikkarten verfügen über ein hartes Boost-Takt-Limit.Bei der RX 6800 XT wurde AMDs Taktlimit von 2.800 MHz schon lange erreicht. Alle Bemühungen, dieses Limit außer Kraft zu setzen, schlugen leider fehl. Es häufen sich jedoch Hinweise, dass ein Boost-Takt über 2.800 eigentlich möglich wäre. Nun gibt es aber für Overclocking-Enthusiasten eine neue Hoffnung.
Der bekannte Leaker Patrick Schur zeigte nun Screenshots, die beweisen sollen, dass die Radeon™ RX 6900 XT einen eingestellten Takt bis zu 3.000 MHz erreichen könnte. Das höhere Limit ist überraschend, weil die 6800 XT und 6900 XT über einen identischen normalen GPU-Boost-Takt von 2.015 MHz verfügen.