Ask the Gamer

MSI ist allgegenwärtig im Gaming-Bereich. Von Grafikkarten und Mainboards, über Monitore, Peripheriegeräte und Gehäuse, bis hin zu Laptops und Desktop-PCs findet sich im Portfolio alles, was die Herzen von Spielerinnen und Spielern höherschlagen lässt.

Vor einigen Jahren wagte der Hersteller mit der CoreLiquid-Serie dann auch den Einstieg in die Welt der Wasserkühlungen. Sie umfasst verschiedene Modelle – von der kleinen Einstiegs-AiO bis hin zur High-End-Kühllösung für die leistungsstärksten Prozessoren. Wir werfen einen genaueren Blick auf die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 und stellen die Wasserkühlung auf den Prüfstand.

Das sagen die Tests

Das Wichtigste gleich vorweg: Die Meinungen der Fachpresse fallen durchaus positiv aus. So konnte die MSI MAG CoreLiquid 360R in mehreren Tests eine gute Bewertung abgreifen.

Die ComputerBase lobt die einwandfreie Verarbeitung und das umfangreiche Montagezubehör für alle aktuellen Sockel. On top gibt es viel nützliches Zubehör für verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Dementsprechend einfach gestaltet sich die Montage. Besonders die Kühlleistung und Drosselbarkeit der Pumpe wird positiv herausgestellt. Kritik erhält die Wasserkühlung für die verbauten Serienlüfter.

Ein ähnliches Fazit zieht das Hardware-Journal. Laut Test sprechen die hohe Kompatibilität und die Effizienz für die MSI MAG CoreLiquid 360R. Die kräftige Beleuchtung und die Betriebslautstärke stehen ebenfalls auf der Pro-Seite. Allerdings wird auch hier die Leistung der Lüfter bemängelt.

MSI MAG CoreLiquid 360R – V1 oder V2?

Die erste MSI MAG CoreLiquid erschien Ende 2020. Nun ist bereits eine zweite Version erhältlich, die sich aber kaum vom Original unterscheidet. MSI hat kleinere Schwächen ausgebessert und die Unterstützung für den Sockel 1700 ergänzt. Die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 eignet sich also für den Einsatz mit Intel®-Prozessoren der 12. Generation.

Technische Details

Auf den ersten Blick wirkt die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 so wie jede andere handelsübliche Wasserkühlung: Radiator aus Aluminium, Kühler aus Kupfer und beides wird über einen geschlossenen Wasserkreislauf mit Schläuchen verbunden. Tatsächlich unterscheidet sich das Design in einem Punkt aber doch vom Einheitsbrei. MSI bringt die Pumpe nämlich nicht im Kühlblock für die CPU, sondern direkt im Radiator unter. Das soll einerseits die Betriebslautstärke reduzieren und andererseits die Lebensdauer erhöhen.

Maße Radiator 394 × 120 × 27 mm
Material Radiator Aluminium
Länge Schlauch 400 mm
Drehzahl Pumpe 4200 U/min ± 10 %
Anzahl Lüfter 3 × 120 mm
Drehzahl Lüfter 500–2000 U/min
Anschluss Lüfter 4-Pin-PWM
Besonderheiten RGB-Beleuchtung an Lüftern und am Kühlblock

Die schiere Größe des Radiators lässt es schon vermuten: Die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 soll in Hochleistungssystemen die nötige Kühlleistung liefern. Dementsprechend liegen gleich 3 Lüfter mit einem Durchmesser von 120 mm bei, die dank RGB-Beleuchtung optisch einiges hermachen. Das Gleiche gilt im Übrigen für den Wasserblock. Der dort integrierte Drachen des MSI-Logos erstrahlt ebenfalls in allen Farben, sofern die RGBs an einem kompatiblen Mainboard mit dem 3-Pin-Stecker angeschlossen werden. Ein nettes Detail: Der Wasserblock lässt sich bis zu 270° drehen. So kannst Du das Logo stets in der von Dir gewünschten Position ausrichten.

MSI legt der MAG CoreLiquid 360R V2 das wichtigste Montagezubehör bei. Dazu zählen spezifische Halterahmen für alle aktuellen AMD- und Intel®-Sockel. Auch an Kabeln und Adaptern mangelt es nicht. Wer es besonders leise mag, darf sich über einen Adapter freuen, der die maximale Drehzahl der Lüfter begrenzt. Die Pumpe kann über die Betriebsspannung gedrosselt werden. Angeschlossen wird sie entweder direkt am PC-Netzteil oder an einem Lüfteranschluss am Mainboard.

Mit welchen Prozessoren ist die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 kompatibel?

Wie bereits erwähnt, sind im Lieferumfang entsprechende Halterungen enthalten, die die Installation auf modernen Desktop-Prozessoren ermöglichen. MSI selbst bestätigt die Kompatibilität mit folgenden Sockeln:

AMD:

  • AM5, AM4, FM2+, FM2, FM1, AM3+, AM2+, AM2, TR4, TRX4, SP3

Intel®:

  • LGA 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 1336, 2011, 2011-3, 2066

Wer genau hinschaut, bemerkt: Der Hersteller führt AM5 auf. Damit ist die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 jetzt schon bereit für die kommenden Desktop-Prozessoren der Ryzen™-7000-Serie. So hast Du die Möglichkeit, später auf AM5 aufzurüsten, ohne Dir eine neue Wasserkühlung anzuschaffen.

Ebenfalls erwähnenswert: Die MSI-Wasserkühlung eignet sich im Gegensatz zu vielen anderen für den Einsatz bei Workstations. Unter den unterstützten Sockeln finden sich auch die Gegenstücke zu AMD-Threadripper™- und Intel®-Xeon®-Prozessoren.

Bei Kühllösungen hängt die Kompatibilität teilweise von der Kühlleistung ab. Glücklicherweise gibt MSI hier klare Empfehlungen, die erste Aufschlüsse über die Performance der MAG CoreLiquid 360R V2 geben. Zu den vorgeschlagenen Kombinationen zählen High-End-Modelle wie der AMD Ryzen™ 9 5950X, der AMD Ryzen™ Threadripper™ 3990X und der Intel® Core™ i9-11900K.

MSI MAG CoreLiquid 360R V2 im Benchmark – Kühlleistung und Lautstärke

Um die Performance der MSI MAG CoreLiquid 360R V2 zu bewerten, ziehen wir uns den ausführlichen Test der ComputerBase heran. Dort musste sich die Wasserkühlung in einem Testsystem mit einem AMD Ryzen™ 7 1700X behaupten.

Die Messlatte liegt weit oben, schließlich zählen AiOs mit 360-mm-Radiator zum Nonplusultra der Kühllösungen. Laut den Testern braucht sich die MSI MAG CoreLiquid 360R aber nicht zu verstecken. Sie erfüllt die Anforderungen und erzielt eine ähnlich gute Leistung wie ihre Konkurrenten, die preislich deutlich höher angesiedelt sind. Ausgestattet mit anderen Lüftern kämpft sie sogar um den Testsieg.

Was die Lautstärke angeht, bewegt sich die MSI MAG CoreLiquid 360R im Mittelfeld – fällt also weder positiv noch negativ auf. Verantwortlich für die Geräuschentwicklung einer Wasserkühlung sind die Pumpe und die Lüfter. Der Lärmpegel der Ersteren lässt sich durch Drosselung erheblich reduzieren, was sich allerdings auf die Performance auswirkt.

Fazit: Was taugt die MSI MAG CoreLiquid 360R V2?

Mit der MAG CoreLiquid 360R V2 macht MSI vieles richtig. Die Wasserkühlung ist gut verarbeitet und überzeugt mit ihrer Kühlleistung. Einzig die Standardlüfter entpuppen sich als kleine Schwachstelle. Wer nicht gerade eine High-End-CPU an ihre Grenzen bringt, wird darüber hinwegsehen können. Für alle anderen bleibt die Möglichkeit, sie auszutauschen. Zu den größten Stärken zählen das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Optik. Fans von eindrucksvollen Lichtspielen kommen dank des beleuchteten Wasserblocks und der RGB-Lüfter voll auf ihre Kosten.

Du suchst nach einer preiswerten All-in-one-Wasserkühlung, die bei der Kühlleistung keine Wünsche offenlässt? Die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 bekommst Du zum attraktiven Preis in unserem Onlineshop. Falls Du eine passende Kühlung für eine Mittelklasse- oder Oberklasse-CPU benötigst, empfehlen wir die MSI MAG CoreLiquid 240R V2.

Share