Ask the Gamer

Die langersehnte Mittelklasse-Karte soll eigentlich am 15.10.2020 als dritte Ampere-Karte erscheinen, 500 Euro kosten und so gut wie eine 2080 Ti sein. NVIDIA® hat nun aber angekündigt, dass der Release auf den 29.10.2020 verschoben wird. Hier die Hintergründe.

Die RTX™ 3070 verspricht viel. Flüssiges Raytracing, WQHD-Gaming und mehr Leistung als das Top-Modell der Vorgängergeneration. 60 Prozent mehr Leistung zur 2000er Karten, aber ohne Mehrkosten.

Fractal_Design_Define_7
Mit ihrem verkraftbaren Preis ist die Karte jetzt schon heiß begehrt. Wie es mittlerweile jeder mitbekommen hat, war der Launch der 3080 und 3090 eine kleine Katastrophe. Das Kontingent direkt ausverkauft, die Karten stürzen ab und die Preise steigen immer weiter. Es ist also kein Wunder, dass NVIDIA® sich entschieden hat, auf Nummer vorsichtig zu agieren. Die offizielle Begründung ist, dass das Unternehmen sichergehen will, dass am Anfang genügend Karten verfügbar sind. Es wird auch gemunkelt, dass die abstürzenden Karten damit etwas zu tun haben könnten – das ist aber unklar.

Es ist noch nicht offensichtlich, ob sich die Verzögerung der 3070 auf die maximal produzierten Karten oder den Release der 3060 Ti Ende Oktober auswirkt. Falls es dort Neuigkeiten gibt, werden wir Euch das natürlich direkt berichten. Wir finden es schade, aber es ist immer besser, ein gutes Produkt später zu bekommen, als ein schlechtes Produkt früher in der Hand zu haben. Was haltet Ihr von dem Schritt und wer wartet alles auf die 3070?

 

Share