Seit Jahren führt Nintendo einen Kleinkrieg gegen die Super-Smash-Brothers-Melee-Szene. Denn das Unternehmen glaubt nicht, dass das 19-Jahre-alte Kampfspiel ein E-Sport ist. Die Fanbase gibt jedoch nicht auf. Der neueste Schritt im Konflikt, war eine Unterlassungsaufforderung des Unternehmens, die das Big-House-Turnier stoppte. Und das alles wegen eines Mods namens Slippi.

Fractal_Design_Define_7
Melee ist einer der ältesten E-Sports und erlebt gerade eine Art Renaissance. Das Game verfügt über eine lange, epische Geschichte. Wen das interessiert, dem raten wir, die Super-Smash-Brother-Melee-Fan-Doku anzuschauen. Die ist genial gemacht und kann jedem E-Sportler empfohlen werden. Wir haben die Dokumentation weiter unten für Euch beigefügt. Nintendo hat in der langen Geschichte von Melee häufiger versucht, dem E-Sport-Spiel den Garaus zu machen – jedoch ohne Erfolg. Dieses Jahr sollte Melee eigentlich hart treffen, denn das Spiel online zu spielen, ist ziemlich kompliziert. Und da Corona Live-Events ausschließt, sah es düster für das Game aus. Jedoch entwickelte ein Fan den Slippi Mod. Dieser erlaubt es, kostenlos über das Internet gegeneinander zu spielen. Viele behaupten sogar, dass der Mod besser als der Nintendo-Netcode ist.

Big House ist nicht das erste Turnier, das diesen Mod verwendet, erhielt aber eine Unterlassungsaufforderung. Da die Organisatoren sich aber weigerten, ohne Slippi zu spielen, musste das ganze Event abgesagt werden. Auch aktuelle Smash-Bros.-Titel wurden deswegen nicht gestreamt. Nintendos harsches Vorgehen ist zwar juristisch eindeutig unproblematisch, hat in der Community aber einen heftigen Backlash verursacht. Die Hoffnung der Smash-Gemeinde ist es, dass das Feedback auf Social-Media-Kanälen Nintendo dazu zwingt, die Entscheidung zu überdenken. Denn ohne Slippi sind erst einmal keine weiteren Melee-Turniere möglich.

Nintendo wurde in der letzten Zeit öfter als unzeitgemäß kritisiert. Im Moment kommen wieder Diskussionen auf, die dem Unternehmen vorwerfen, Teile seiner Fanbase nicht zu verstehen. Was denkt Ihr von dem Ganzen?

 

Share