Ask the Gamer

Eine einmal in der Versenkung versunkene Spielreihe erhält selten neuen Auftrieb. Anders bei Splinter Cell. Nach acht Jahren weckt der Insider Tom Henderson nun Hoffnung bei den Fans: Ein weiterer Teil geht in die Entwicklung.

Lange Zeit war es still um die Stealth-Serie – der letzte Teil erschien mit Splinter Cell: Blacklist im Jahr 2013. Seither trat der Protagonist der Serie, Sam Fisher, ausschließlich als Nebenrolle in Crossover-Games auf. So unter anderem als Operator im Mobile-Game Tom Clancy’s Elite Squad oder als Begleitung in einer Mission in Ghost Recon: Breakpoint. Selbst stand er lange nicht mehr im Rampenlicht. Nun scheint endlich der ersehnte weitere Teil zu entstehen. Seinen anonymen Quellen nach, gab es grünes Licht für den nächsten Hauptteil, so Henderson in einem Artikel für VGC. Noch befinde er sich allerdings in einer sehr frühen Phase, weswegen keine näheren Informationen existieren. Auch eine offizielle Ankündigung seitens Ubisoft wird vermutlich eine Weile auf sich warten lassen: Es wird frühstens im Jahr 2022 so weit sein.

Entwicklung außerhalb Montreals?

Zu der Frage, welches Studio das neue Splinter Cell übernimmt, gibt es noch keine stichfesten Hinweise. Allerdings gehen diverse Quellen davon aus, dass die Entwicklung dieses Mal ausgelagert wird. Damit verlagert Ubisoft den Teil raus aus Montreal. Ob es sich dabei um einen externen Entwickler oder ein gänzlich anderes Studio handelt, bleibt unklar. Der neue Teil wird aber allem Anschein nach nicht von den bisherigen Entwicklern übernommen.

Ein Versuch, den Ruf zu retten

Es bleibt die Verwunderung darüber, wieso nach all den Jahren nun plötzlich die Entwicklung startet. Anscheinend ist es ein Versuch seitens Ubisoft, das gute Image zu rehabilitieren und Fans zurückzugewinnen. Nach den schweren Vorwürfen zur Diskriminierung weiblicher Charaktere vor einem Jahr hatten sie beides verloren. Zwar sind einige führende Persönlichkeiten der Firma zurückgetreten, aber laut einigen Angestellten hat sich bisher nichts geändert. Ob das kommende Splinter Cell ausreicht, bleibt abzuwarten.

Was haltet Ihr von der Ankündigung? Freut Ihr Euch darauf oder stört Euch der Versuch, Ubisofts Image zu retten? Lasst es uns auf Facebook wissen!

Share