Was neue Spiele anbetrifft, befinden wir uns im August noch im Sommerloch. Zwar gab es einige Informationen zu bereits angekündigten Games, doch die News dominierten hauptsächlich Themen, die die Gaming-Community spalteten. Damit Ihr beim Lesen auch etwas Freude habt, stellen wir Euch zusätzlich noch die besten Memes und Setups des Monats vor.
Streit zwischen Valve und Entwicklern
Valve ist das Unternehmen hinter Steam, der wohl größten Vertriebsplattform für Computerspiele. Groß genug, dass der Firma häufig unterstellt wird, seine Marktstellung auszunutzen. Dem Indie-Entwickler Wolfire Games reichte es. Bereits Ende April hatte das kleine Studio eine Sammelklage gegen Valve eingereicht. Grund dafür waren die hohen Anteile, die Steam beim Verkauf eines Spiels für sich einbehält – nämlich happige 30 Prozent.
Auf der Gegenseite steht Valve. Der Großkonzern antwortete und verlangte vom Gericht, die Klage sofort abzuweisen. Die 30-prozentige Umsatzbeteiligung verteidigte Valve mit dem Argument, dass es sich dabei um den Branchenstandard handelt – und hat damit in gewisser Weise sogar Recht. Andere Riesen wie Sony und Nintendo fordern nämlich ähnliche Gebühren. Das es auch anders geht, zeigt der Epic Games Store, der sich derzeit mit einer 12-prozentigen Umsatzbeteiligung zufriedengibt. Selbst Microsoft® hat sich Anfang des Monats an diesen Wert angepasst und versucht damit vermutlich, mehr Entwickler auf seine Plattform zu locken.
Blizzard-Drama sorgt für Personalwechsel
Schon fast zwei Monate ist es her, seitdem die Klage gegen Blizzard die Gaming-Szene in Schock versetzte. Grund dafür waren die gezielte Benachteiligung von Mitarbeiterinnen und die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, die in der skandalösen Unternehmenskultur zur Tagesordnung gehörten. Für Blizzard war es jetzt höchste Zeit, zu handeln und damit ein Zeichen zu setzen. Zunächst kündigte der Präsident J. Allen Brack seinen Rücktritt an. In seine Fußstapfen trat eine Doppelspitze bestehend aus Jen Oneal und Mike Ybarra. Beide können bereits umfassende Erfahrung in der Videospiel-Branche aufweisen und sind in Zukunft für die Führung des Unternehmens zuständig.
Nachdem ein Artikel mit heftigen Vorwürfen gegen Blizzards Personalabteilung erschien, trat auch der Personalleiter Jesse Meschuk zurück. Der Personalabteilung wird vorgeworfen, Beschwerden wegen sexueller Belästigung ignoriert und gar vertuscht zu haben. Wir sind gespannt, ob die Änderungen das Unternehmen wieder auf die richtige Bahn führen.
Twitch verunsichert Streamer
Mit der Einführung des regionalen Preissystems in großem Umfang hat Twitch diesen Monat für gemischte Reaktionen gesorgt. Zur Freude der Nutzer ist der Preis für Abonnements in vielen Ländern gesunken. So sollen Fans aus allen Teilen der Welt die Chance bekommen, ihre Lieblingsstreamer und -streamerinnen zu unterstützen. Natürlich erhofft sich Twitch dadurch vor allem höhere Abonnentenzahlen und damit mehr Gewinn. Streamer und Streamerinnen verunsichert die Änderung allerdings. Da sie einen prozentualen Anteil am Verkaufspreis erhalten, wirkt sich die Preisanpassung auch auf ihre Einnahmen aus. Sollte die erwartete Steigerung der Abonnentenzahlen also nicht eintreten, müssen einige um ihren Job bangen.
Gleichzeitig löste ein Tweet eine hitzige Diskussion um die hohe Gewinnbeteiligung bei Twitch aus – ganz ähnlich wie bei Steam. Die meisten Content Creator müssen sogar die Hälfte ihrer Einnahmen an die Plattform abdrücken, während Konkurrenten wie YouTube und Facebook Gaming deutlich bessere Konditionen bieten.
Die besten Gaming-Memes im August
Auf Instagram informieren wir Euch nicht nur über die neuesten Aktionen und Produkte, sondern versorgen Euch auch regelmäßig mit lustigen Beiträgen, zu denen Ihr beisteuern könnt. Dafür sendet Ihr Eure Gaming-Screenshots per DM an unseren Instagram-Account und wir basteln daraus ein Meme. Die besten Beiträge des Monats wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten!
Ihr habt ein Spiel für Euch entdeckt und holt für noch mehr Spaß Eure Freunde mit ins Boot. Wenn Ihr so ein verrückter Haufen seid wie wir, endet das Ganze zwar schnell im Chaos, macht aber auch jede Menge Spaß.
Obwohl uns das Gefühl diesen Sommer weitestgehend erspart blieb, kennt Ihr es sicherlich. Draußen brennt die Sonne und drinnen bringt der neueste AAA-Titel Eure Komponenten zum Glühen, was die Hitze nur verschlimmert. Dafür können wir Gamer und Gamerinnen an den Heizkosten sparen, wenn der Winter mit eisigen Temperaturen einzieht.
Ihr habt Euch neue Hardware gegönnt und wartet gespannt. Die Vorfreude ist riesig, Ihr hört den Postboten schon vorfahren und endlich klingelt es an der Tür. Ihr bekommt Euer Paket, doch etwas stimmt nicht. Allein der Anblick des zerbeulten Kartons versetzt Euch in Angst und Schrecken und der Inhalt sieht dann etwa so aus:
Das beliebteste Fan-Setup des Monats
Zum Abschluss unseres Rückblicks wollen wir noch das Gaming-Setup des Monats küren. Obwohl viele von Euch das Kabelmanagement bemängelten, konnte sich dieses coole Setup mit einem monströsen PC und den meisten Likes durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure Einsendungen!
Das war es auch schon mit dem Monat August. Was waren Eure Highlights und welche News haben Euch am besten gefallen? Teilt Eure Meinung mit uns auf Facebook und folgt uns auf Instagram für noch mehr Gaming-Content!