Einmal im Monat möchten wir Euch mit einem persönlichen Videospiel-Highlight versorgen. There Is No Game: Wrong Dimension ist nicht im eigentlichen Sinne ein Geheimtipp, allerdings ist der Titel unserer Meinung nach noch viel zu unbekannt. Das geniale Indie-Game vom französischen Entwickler Draw Me A Pixel überzeugt mit zahlreichen Easter Eggs, grandiosem Humor und einer fesselnden Story. Bereits die ersten Spielminuten sind so skurril, dass Ihr nicht mehr aufhören möchtet, das versprechen wir Euch!
Die Spielbeschreibung sagt eigentlich alles aus: „There Is No Game: Wrong Dimension ist ein Point-&-Click-Comedy-Abenteuer, das dich auf eine Reise durch dämliche und unerwartete Videospiel-Universen entführen wird, die du noch nie machen wolltest. Wirst du mit dem Spiel zusammenspielen können, um den Weg nach Hause zu finden? Wir glauben wirklich NICHT.“
Lasset das Nicht-Spiel beginnen!
There Is No Game: Wrong Dimension beginnt ganz schnörkellos und ohne große Erklärung. Nachdem wir die Sprache ausgewählt haben, landen wir im Hauptbildschirm. Unter dem Titel des Spiels steht: „Nicht klicken, um zu starten“ Ja. Wie denn nun? Haben wir die Hürde gemeistert, wartet das erste Kapitel auf uns. Ein Vorhang öffnet sich und eine überraschte Stimme ertönt. Das Programm persönlich – eine tiefe Stimme mit russischem Akzent – spricht und teilt uns mit, dass uns leider kein Spiel erwartet. Dass wir eigentlich gleich wieder gehen können. Aber bitte beantragt keine Rückabwicklung des Kaufpreises! Selbstverständlich kommt das für uns gar nicht infrage und wir klicken uns munter durch die Bildschirme – und die Spiel-Genres. Von einem stilechten Brick Breaker katapultiert es uns in spannende Puzzle, ein grandioses Point-&-Click, wie es früher einmal war, bis hin zum epischen Rollenspiel.
Seufz, die Liebe
Schnell finden wir heraus, was es mit der grummeligen, aber doch sehr sympathischen Software namens Game auf sich hat: Game sucht seine Partnerin GiGi. Ihr Name steht für Global Gameplay und sie war eine der Hauptkomponenten von Game. Bis der Entwickler beschlossen hat, die Liebenden zu trennen und Game die Daseinsberechtigung nahm. Schließlich ist er ohne GiGi kein richtiges Spiel mehr.
Missing Link und weitere brillante Insider
Das können wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen und machen uns auf den Weg, GiGi zu suchen. Leider gibt es kaum ein Videospiel ohne fiesen Antagonisten: Indem wir die Barrieren von Game umgangen und – nennen wir das Kind beim Namen – ihm unsere Hilfe aufgezwängt haben, entstand eine Software-Anomalie namens Mr. Glitch. Er macht uns fortan das Leben schwer. Immer dicht auf seinen Fersen treffen wir in alter Day-of-the-Tentacle-Grafik erst auf Sherlock Holmes und Dr. Watson und später auf einen herrlich trotteligen Link-Abklatsch.
Fazit
There Is No Game: Wrong Dimension bietet Euch einen kurzweiligen Spaß von ungefähr zwei bis fünf Stunden, je nachdem, wie tief Ihr in das immersive Abenteuer eintauchen wollt. Dabei kommt bei dem erfrischenden Zeitvertreib im Retro-Charme garantiert keine schlechte Laune auf. Die Spielmechaniken wechseln ständig. Allerdings braucht Ihr zum Lösen der Rätsel kein stumpfes Ausprobieren, sondern oftmals logisches Kombinieren, grundlegendes Um-die-Ecke-Denken oder einfach nur ein bisschen Witz. Wie oft saßen wir vor dem Bildschirm und dachten: Wie lustig, wenn das jetzt funktionieren würde! Und dann war es tatsächlich die Lösung. Ein großer Pluspunkt liegt auch in der guten, herzerweichenden und manchmal nur zum Schreien ulkigen Story sowie der wirklich genialen Synchronisation. Alles in allem ist There Is No Game: Wrong Dimension ein herrliches Videospiel für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch, den Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.
Habt Ihr schon von There Is No Game: Wrong Dimension gehört oder es gar selbst gespielt? Schreibt uns bei Facebook, was Ihr darüber denkt!