Auf der E3 packen Publisher traditionell die dicksten Überraschungen aus – Ankündigungen, Trailer und durchinszenierte Shows werden Jahr für Jahr geboten. Nun hat sich GTA-Publisher Take-Two Interactive für einen bemerkenswerten Schritt entschieden. In einer 45-minütigen Keynote widmeten sich Expertinnen und Experten einem branchenweiten Thema: der Verantwortung der Gaming-Industrie für Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion.
Keine Infos zu einem neuen GTA, keine Trailer zu Bioshock 4 – nichts dergleichen. Viele Zuschauer und Zuschauerinnen mögen angesichts der gestrigen E3-Keynote von Take-Two Interactive enttäuscht gewesen sein, doch das Thema – das seit Jahren immer stärker diskutiert wird – trifft den Nerv der Zeit. Das zeigen allein schon die Zuschauerzahlen des offiziellen E3-Twitch-Streams, die am Ende der Keynote noch immer bei über 100.000 lagen. Trotzdem ging es in den Kommentaren und bei Twitter heiß her – schließlich erwarten viele Gamerinnen und Gamer die Messe gerade wegen der Spieleankündigungen das ganze Jahr über mit Vorfreude. Die Diskussion über Diversität, wie sie der Publisher von Rockstar Games und 2K aufsetzte, sorgte für geteilte Meinungen.
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Der Stream gab verschiedenen Persönlichkeiten aus der Gaming-Branche eine Stimme. Mit dabei waren unter anderem der USC-Professor Gordon Bellamy von Gay Gaming Professionals, die Präsidentin von Games for Change Susanna Pollack, der UFC-Professor Jim Huntley und die Gründerin von Girls Make Games Laila Shabir. Die Moderation führte Toni Ligons, die 2K-Direktorin für Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung.
Das behandelte Thema verdient ohne jeden Zweifel mehr Aufmerksamkeit in der Gaming-Community, weshalb es ein starkes Zeichen von Take-Two war, seine Plattform auf der E3 für die Sensibilisierung zu nutzen. Die Keynote gab einen Überblick über die systemischen Probleme innerhalb der Gaming-Industrie. Auch konkrete Erfahrungen wurden geschildert. Zudem legte Publisher Take-Two seine Philosophie bezüglich Diversität und Gleichbehandlung dar.
Da eine solche Diskussion ansonsten eher auf einem Fach-Event wie der Game Developer’s Conference zu erwarten ist, fühlten sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Schlips getreten. In den Kommentaren brodelte es, während ein Twitter-Nutzer die Gefühlswelt der meisten Gamer mit einem Meme auf den Punkt getroffen haben dürfte.
#E32021 Take-Two Interactive's "conference" pic.twitter.com/V2W0CGZjF7
— Rugar Pastrana (@RugarPastrana) June 14, 2021
Die Frage, ob die E3 der richtige Rahmen für diese Art der Keynote mit Fachleuten ist, wird bereits jetzt auf verschiedenen Social-Media-Plattformen heiß diskutiert. Fest steht: Das Thema verdient Aufmerksamkeit und hat diese – Take-Two Interactive sei Dank – bekommen! Dass sich viele Gamerinnen und Gamer bevormundet fühlen, ist jedoch auch nicht von der Hand zu weisen.
Habt Ihr den Take-Two-Stream live verfolgt? Findet Ihr, dass die Diskussion einen prominenten Platz auf großen Events wie der E3 bekommen sollte? Was sind Eure Highlights und Enttäuschungen der diesjährigen Electronic Entertainment Expo? Teilt uns Eure Meinung gern auf Facebook mit.