Oft ist es sinnvoll für ein Unternehmen, auf seine Nutzer zu hören. Discord zeigt, wie das funktionieren kann: Nach heftiger Furore stellt der Onlinedienst die Pläne zu Crypto-Wallets ein.
Anfang November teilte der CEO von Discord, Jason Citron, einen Tweet, an den er einen Screenshot anhing. Der zeigte einen unveröffentlichten Discord-Build, der Integrationen für das Crypto-Wallet MetaMask sowie für WalletConnect enthielt. Damals kommentierte er das mit der Phrase „probably nothing“ – vielleicht nichts. In der NFT-Community steht sie allerdings für etwas, das bald eine große Sache wird. Das Ganze geschah nur wenige Stunden, nachdem eine Umfrage zur Meinung der Nutzer zu NFTs und Web3 live gegangen war.
Diese Kombination sahen viele als Hinweis darauf, dass das Unternehmen ernsthaft mit dem Gedanken einer Crypto-Kollaboration spielt. Doch die Nutzer von Discord hatten dazu eine negative Meinung. Unzählige waren aufgebracht und kündigten an, ihr Nitro-Abo zu kündigen, sollte das durchgesetzt werden. Sogar einige Studios drohten damit, ihre Communities auf andere Plattformen umzusiedeln.
Discord und CEO gezwungen, zu reagieren
Der Backlash war so enorm, dass Citron einen weiteren Tweet zu der Thematik absetzen musste. Darin stellte er klar, dass es derzeit keine Pläne gäbe, dieses interne Konzept tatsächlich zu integrieren. Wie er in seinem Statement auf Twitter offenlegte, wäre Discord begeistert von den Möglichkeiten von Web3, sähe aber auch die Schwächen. Der Onlinedienst wollte sich daher erstmal auf den Schutz der Nutzer vor Spam, Scam und Betrug fokussieren.
Dass es bei bevorstehenden Änderungen Gegenwind gibt, ist nichts Ungewöhnliches. Doch die schiere Vehemenz, mit der die Discord-Nutzer auf die Pläne reagiert haben, spricht eine deutliche Sprache. Die Plattform hat sich zu einem sicheren Hafen entwickelt. Er bietet eine Möglichkeit, immer mit Freunden in Kontakt zu treten. Das gilt auch für Nutzer außerhalb der Gaming-Community. Die potenzielle Veränderung hat daher viele auf den Plan gerufen, um ihre Meinung zu äußern.
Wie steht ihr zu NFTs und Crypto-Währung? Glaubt ihr, Discord wird dahingehend zu einem späteren Zeitpunkt neue Pläne bringen? Verratet es uns auf Facebook.