Der Sommer ist fast vorbei, die Temperaturen werden niedriger… Damit sinkt gleichzeitig die Motivation, etwas an der frischen Luft zu unternehmen. Endlich wieder Zeit, Nachmittage, Abende oder gar ganze Wochenenden mit PC, Konsole und Partner Eurer Wahl auf dem Sofa zu verbringen. Im ersten Teil unserer Couch-Coop-Serie stellen wir Euch heute einige unserer liebsten Videospiele vor, die Ihr im lokalen Netzwerk zusammen genießen könnt! Von Rätsel, über Action, bis hin zu ulkigem Jump and Run ist alles dabei.
Portal 2
The cake is a lie! Für alle, die den ersten Teil von Portal schon so genial fanden: Der 2011 erschienene Nachfolger Portal 2 ist mindestens genauso grandios – und lässt sich richtig gut im Coop-Modus spielen.
Schafft Ihr es gemeinsam, mit Hirnschmalz, logischem Denken und etwas Verrücktheit aus dem Labor der Aperture Science Forschungseinrichtung auszubrechen? Schlüpft in die mechanischen Körper der beiden Roboter Atlas und P-Body und genießt den ganz besonderen Humor und die kurzweiligen Knobeleien rund um GLaDOS, Wheatley sowie die blauen und orangefarbenen Portale!
A Way Out und It Takes Two
Schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, aus einem Gefängnis auszubrechen? Nein? Macht nichts, an A Way Out werdet Ihr trotzdem Freude haben. Die Handlung beginnt in den 1970ern in einer Strafanstalt in Nordkalifornien. Der frisch verurteilte Vincent Moretti trifft im Knast auf Leo Caruso. Beide sind sich zu Beginn nicht ganz grün, doch mit der Zeit entwickelt sich eine Art Freundschaft. Sie beschließen, aus dem Gefängnis zu entkommen. Euch erwarten zahlreiche Verfolgungsjagden, Parcours-Abschnitte, aber auch ruhigere Szenen, in denen Ihr entspannt mit der Umgebung interagieren könnt. Besonders spannend fanden wir, dass es meist mehrere Lösungswege gab und die Ergebnisse variierten, je nachdem, welcher der beiden Charaktere interagierte.
Ihr möchtet noch mehr vom Entwickler Hazelight Studios sehen? Dann werft unbedingt einen Blick auf den brandneuen Titel It Takes Two. Ebenfalls im Coop-Modus begebt Ihr Euch als zerrüttetes Ehepaar May und Cody auf ein fulminantes Abenteuer. Von der Story möchten wir Euch noch nicht zu viel verraten. Nur eines sei gesagt: Dank den vielen neuen und abwechslungsreichen Spielmechaniken, den teilweise extrem verrückten Ideen und dem tollen Leveldesign übertrumpft It Takes Two unserer Meinung nach A Way Out noch ein ganzes Stück.
Borderlands
Wir lieben die abgedrehte Borderlands-Reihe! Das liegt nicht bloß am besonderen Comic-Stil des Action-Ego-Shooters und den fesselnden Stories der bisher veröffentlichten Spiele, sondern auch daran, dass Teil 2 und 3 einen lokalen Coop-Modus besitzen. Gemeinsam stürzt Ihr im trostlosen Pandora von einem Abenteuer ins nächste, bekämpft kuriose Charaktere und genießt ein gut ausbalanciertes Spielerlebnis. Der hervorragende Soundtrack und die exzellente Synchronisation sind dabei nur die Kirsche auf der Torte.
Worms
Wenn eingespielte Partner plötzlich zu erbitterten Gegnern werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr gerade Worms spielt. Das rundenbasierte taktische Multiplayer-Game setzt auf niedliche kleine Würmchen, die bis unter die rosafarbene Nackenfalte bewaffnet sind. Das Ziel ist so einfach wie genial: Jeden gegnerischen Wurm ausschalten, bevor er Euch kalt macht. Jede Waffe – ganz gleich, ob Bazooka, Schrotflinte und Handgranate oder exotischere Varianten wie ein explodierendes Schaf und ein übertrieben umfangreicher Luftangriff – besitzt selbstverständlich Vor- und Nachteile. Mit den zahlreichen Anspielungen und einem offensichtlichen Augenzwinkern ist die ursprünglich 1995 ins Leben gerufene Videospielreihe gut gealtert und punktet immer noch mit neuen Veröffentlichungen.
Overcooked 2
Nach einem langen Spieleabend braucht Ihr eine Abwechslung, die Euch wieder so richtig munter macht? Das lokale Coop-Game Overcooked 2 zockt ihr mit bis zu drei anderen Spielern. Ihr steuert Köche, die schnippeln, brutzeln, anrichten und servieren wie die Weltmeister. Wie in einer richtigen Küche geht es natürlich ordentlich hektisch zu. Ziel ist es, die angeforderten Gerichte so schnell korrekt zuzubereiten wie nur möglich. Dabei hat jedes Level einen anderen Aufbau, wodurch sich die Schwierigkeit erhöht. Habt Ihr Euch erst einmal zurechtgefunden, sorgen Barrieren wie Tresen, Abgründe und Flüsse für zusätzliche Herausforderungen. Nicht selten heißt es Wirf mir die Kartoffeln rüber! und Ich brauche Salat! oder Teller? Wer war für die Teller zuständig? Das Steak verbrennt!
Das kann schon einmal richtig in Stress ausarten, so eine Overcooked-2-Session. Allerspätestens wenn Ihr ein Level mit drei Sternen abschließt, könnt Ihr Euch stolz zurücklehnen. Werdet Ihr Euch fragen, was in den letzten paar Minuten überhaupt passiert ist? Auf jeden Fall! Doch der Spaß, den Ihr dabei hattet, wird Euch nach einer kurzen Verschnaufpause sofort die nächste Küchenschlacht starten lassen.
Kennt Ihr einige unserer vorgestellten Coop-Games? Welche könnt Ihr noch empfehlen? Teilt Eure Vorschläge gern auf Facebook mit uns!