Ask the Gamer

Erst vor kurzem feierte AMD das fünfjährige Jubiläum von Ryzen™ und kündigte in dem Atemzug zahlreiche Neuerungen an. Darunter auch neue APUs, die im Jahr 2022 erscheinen sollen. Nun finden sich tatsächlich erste Hinweise auf AMD Ryzen™ Rembrandt.

APU steht für Accelerated Processing Unit oder Advanced Processing Unit und beschreibt damit den Hauptprozessor eines PCs. Den Begriff verwendet hauptsächlich AMD für seine Prozessoren. Die neue APU von AMD Ryzen™ Rembrandt wurde nun in der UserBenchmark-Datenbank entdeckt: Sie läuft bei CORSAIR unter der Bezeichnung Xenomorph und kommt mit einem 16-GB-DDR5-4800-RAM daher. Gleichzeitig soll sie USB4 und LPDDR5 unterstützen. Die CAS-Latenz liegt bei 40 Taktzyklen. Außerdem ist sie mit einer 2-TB-SSD ausgestattet, die über PCIe 4.0 Übertragungen von bis zu 7.000 MB/s liefert.

Die AMD-Ryzen™-Rembrandt-APUs basieren auf der Zen 3+-Technologie und besitzen 8 Cores mit 16 Threads. Sie erreichen Taktfrequenzen von 3,1 GHz – unter Turbo sind sogar 3,9 GHz möglich. Der angegebene Sockel ist FP7, weshalb die Rembrandt des CORSAIR Xenomorph scheinbar als Notebook-APU vorgesehen ist. Allerdings ist wohl auch eine Lösung für den AM5-Sockel geplant.

Wann die neuen APUs auf den Markt kommen, steht noch nicht fest. Gerüchten zufolge werden sie bereits produziert. Das würde bedeuten, dass wir uns auf jeden Fall schon 2022 auf die neuen APUs namens AMD Ryzen™ Rembrandt freuen können.

Welchen Hauptprozessor nutzt Ihr aktuell? Seid Ihr gespannt auf die neue APU-Reihe von AMD? Teilt uns Eure Meinung gern auf Facebook mit!

Share