Intel® scheint auf einem guten Kurs zu sein, um im Grafikkartenmarkt mitzumischen. Auf dem „Intel® Architecture Day“ bestätigte der Konzern, dass die neue Gaming-Grafikkarte XE HPG nächstes Jahr erscheinen wird. Genaues wissen wir leider noch nicht.
Intel® stellte am Donnerstag, den 13.08.2020, seine neue GPU-Strategie vor. Vier neue Architekturen sollen dabei einen großen Teil des Marktes abdecken. Die Xe HPC richtet sich an Supercomputer, die Xe HP an Datenzentren und die Xe LP wird eine Einsteiger-GPU werden. Uns interessiert aber vor allem die Xe-HPG Gaming-GPU.
Die Bezeichnung der neuen Gaming-Grafikkarte ist Xe HPG, wobei das HPG eine Abkürzung für „High Performance Gaming“ ist. Sie ist extra fürs Gamen designt und soll mit einem GDDR6(X) Speicherinterface ausgestattet sein. Die neuen Grafikkarten sind fürs Gaming optimiert und verfügen über Raytracing. Was Intel® aber mit Optimierung genau meint, wissen wir bislang noch nicht.Besser: Hard- sowie Software sind inhouse von Intel® entworfen, werden aber extern gefertigt. Die Xe HPG soll Intel® helfen, mit NVIDIA® und AMD zu konkurrieren, denn dem Tech-Konzern fehlte es bislang an guten GPUs für Gamer. Eine schwierige Aufgabe für Intel®, denn NVIDIA® und AMD haben Jahrzehnte Vorsprung. Was denkt Ihr über den Schritt?