Nach einer langen Zeit des Wartens und Bangens ist es endlich so weit: Das ursprünglich nur für Mobilgeräte angekündigte Spiel Diablo® Immortal™ ist auch für den PC verfügbar. Mit dem Action-Rollenspiel betritt die legendäre Diablo®-Reihe von Publisher und Entwickler Blizzard Entertainment erstmals das gefährliche Terrain der Free-to-Play-Titel. Bereits im Vorfeld gab es dafür viel Kritik. Ob sich Diablo® Immortal™ für PC-Gamer und -Gamerinnen lohnt und mit welcher Hardware Ihr eine optimale Spieleerfahrung erlebt, verraten wir Euch in unserem Beitrag.
Das erwartet Euch in Diablo® Immortal™
Wie für die Spiele-Serie typisch, handelt es sich auch bei Diablo® Immortal™ um ein Action-RPG mit ausgeprägtem Hack-and-Slay-Charakter. Ganz nach dem Motto „Looten und Leveln“ schlägst Du Dich dabei durch unzählige Dungeons, besiegst Gegner und sammelst Ausrüstung sowie Erfahrung. Den Rahmen hierfür bietet eine Story-Kampagne, die zwischen dem zweiten und dritten Teil angesiedelt ist. Zudem bietet Dir Diablo® Immortal™ Kopfgelder, Rifts, Raids und wöchentliche Events. Auch eine Crossplay-Mehrspieler- sowie eine Cross-save-Funktion sind im Spiel implementiert.
Für Deinen Charakter wählst Du aus einer von 6 Klassen die passende aus und los geht die wilde Keilerei. Dass Diablo® Immortal™ trotz Free-to-Play-Modell nicht unumstritten ist, liegt an der eingebauten Lootbox-Mechanik, mit der sich Spielerinnen und Spieler für Echtgeld zufällige Items im Ingame-Shop kaufen können. Aufgrund dieser Spielmechanik wurde Diablo® Immortal™ in Belgien und den Niederlanden verboten. Auch das Aufleveln der Ausrüstung soll ohne kostenpflichtigen Season-Pass erheblich erschwert sein.
Ob Diablo® Immortal™ etwas für eingefleischte Fans wird, bleibt abzuwarten. Einsteiger bekommen mit dem Spiel jedoch eine kostenlose Möglichkeit, sich mit der Lore und einigen grundlegenden Mechaniken der Reihe vertraut zu machen. Um das neueste Abenteuer des legendären Spiele-Franchises zu zocken, benötigst Du nur noch den passenden Gaming-PC für Diablo® Immortal™.
Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden, d.h., dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie das Video nicht abspielen. Mit Betätigen des Buttons „Accept YouTube Content“ erklären Sie sich einverstanden, dass YouTube Cookies setzt und Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit gegenüber Youtube widerrufen. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Systemanforderungen für Diablo® Immortal™
minimale Systemvoraussetzungen | empfohlene Systemvoraussetzungen | |
Betriebssystem | Windows® 7/ Windows® 8/ Windows® 10/ Windows® 11 (64-bit) | Windows® 10/ Windows® 11 (64-bit) |
Prozessor | AMD FX™ 8100 oder Intel® Core™ i3 | AMD Ryzen™ 5 oder Intel® Core™ i5 |
Grafikkarte | AMD Radeon™ HD 6850 oder GeForce® GTX™ 460 oder Intel® HD Graphics 530 | AMD Radeon™ RX 470 oder GeForce® GTX™ 770 |
Arbeitsspeicher | 4 GB | 8 GB |
Internet | Breitbandverbindung erforderlich | Breitbandverbindung erforderlich |
Auflösung | mindestens 1920 × 1080 Pixel | mindestens 1920 × 1080 Pixel |
Quelle: https://us.battle.net/support/en/article/191842
Mit diesem Gaming-PC schlägst Du Dich in Diablo® Immortal™ durch die Gegnerhorden
Für Diablo® Immortal™ genügt bereits ein Gaming-PC aus dem Einsteigersegment. Die minimalen Systemanforderungen sind extrem gering, weshalb wir uns ausschließlich an den empfohlenen Einstellungen orientieren wollen.
Ein Prozessor mit 6 Kernen bietet Dir nicht nur in Diablo® Immortal™ eine gute Gaming-Erfahrung, sondern ist auch immer noch der allgemeine Standard für die meisten Spiele im Full-HD-Bereich. Mit einem AMD Ryzen™ 5 4500 kannst Du auch andere aktuelle Titel zocken. Als Alternative bietet sich der Intel® Core™ i5-12400F an, für den jedoch ein neues Mainboard mit Sockel 1700 erforderlich ist.
Hinweis: Mainboards mit Sockel 1700 gibt es in verschiedenen Ausführungen für DDR4- oder DDR5-Arbeitsspeicher.
In Diablo® Immortal™ erhältst Du sowohl mit einer Onboard-Grafikeinheit von AMD, wie sie im Ryzen™ 5 5600G verbaut ist, als auch mit einer dedizierten Grafikkarte aus dem Full-HD-Bereich eine ausgezeichnete Bildqualität. Obwohl 8 GB RAM als Empfehlung ausgegeben werden, sollte Dein Gaming-PC die doppelte Menge vorhalten. Mit einem aktuellen Windows®-Betriebssystem und einer stabilen Breitbandverbindung steht Deinem Abenteuer in Diablo® Immortal™ nichts mehr im Weg.
Welche Grafikkarte brauche ich für Diablo® Immortal™?
Da Diablo® Immortal™ ursprünglich als reiner Mobile-Titel angekündigt wurde, fallen die PC-Anforderungen erwartungsgemäß gering aus. Als Grafikkarte genügt deshalb bereits ein Modell aus dem Einsteigersegment.
Willst Du Deinen Geldbeutel schonen, ist eine AMD Radeon™ RX 6400 eine gute Option. Sie bietet Dir 4 GB GDDR6-VRAM und bringt Deinen Gaming-PC in Diablo® Immortal™ auf Touren. Eine GeForce® RTX™ 3050 offeriert Dir den doppelten Videospeicher – dieser schlägt sich jedoch auch preislich nieder.
Mit der aktuellen Radeon™ RX 6650 XT offeriert Dir AMD eine erstklassige Full-HD-Grafikkarte, mit der Du auch in anderen aktuellen Titeln sowie im Remaster von Diablo® II eine gute Performance erhältst. Als Alternative schlagen wir Dir vor, es mit einer GeForce® RTX™ 3060 zu versuchen. Sie bringt Dich sicher durch die gegnerische Dämonenplage.
Grafikkarten für Einsteiger-Gaming:
Grafikkarten für Full-HD-Gaming:
Welchen Prozessor brauche ich für Diablo® Immortal™?
Die Systemanforderungen empfehlen Dir einen Quad- oder Hexa-Core-Prozessor. Im Hause AMD findest Du dabei eine herausragende Auswahl an aktuellen Modellen. Als Einstieg bietet sich der AMD Ryzen™ 5 4500 an, dessen 6 Kerne mit 3,6 GHz takten. In unserem Quicktest zum Ryzen™ 5 5500 konnte zudem eine weitere 6-Kern-CPU von AMD überzeugen. Willst Du einen leistungsstarken Prozessor kaufen, der in anspruchslosen Spielen wie Diablo® Immortal™ eine dedizierte Grafikkarte obsolet macht, ist die APU AMD Ryzen™ 5 5600G – die mit einer Onboard-Radeon™-Grafikeinheit ausgestattet ist – die perfekte Wahl.
Hinweis: Für die bestmögliche Performance des AMD Ryzen™ 5 5600G empfehlen wir Dir einen schnellen DDR4-Arbeitsspeicher mit mindestens 16 GB.
Alternativ stehen Dir mehrere Intel®-CPUs zur Auswahl. Mit einem Core™ i5-12400F bekommst Du eine 6-Kern-CPU aus der Generation Rocket Lake-S, die für Diablo® Immortal™ ausreicht, bei anderen aktuellen Games jedoch ins Schwimmen geraten kann. Deshalb bist Du mit einem Intel® Core™ i5-11600 sicher besser beraten. Falls Du ein aktuelles Mainboard mit einem Sockel 1700 Dein Eigen nennst, taugt Dein Gaming-PC sogar für die Prozessoren der Alder-Lake-Generation. Hierbei kannst Du mit dem Intel® Core™ i5-12500 kaum etwas verkehrt machen: Seine 6 Kerne, die im Turbotakt mit bis zu 4,6 GHz unterwegs sind, bieten Dir in Spielen eine äußerst solide Leistung.
AMD:
Intel®:
Wie viel Arbeitsspeicher benötige ich für Diablo® Immortal™?
Für anspruchslose Spiele wie Diablo® Immortal™ genügen 8 GB RAM. Jedoch empfehlen wir Dir für einen Gaming-PC mindestens DDR4-RAM mit 16 GB im Dual-Channel-Betrieb einzusetzen. Damit Du das Beste aus einer APU mit Radeon™-Onboard-Grafikeinheit herausholst, sollte der Arbeitsspeicher Deines Gaming-PCs eine Taktfrequenz von mindestens 3200 MHz leisten. Mit einer Alder-Lake-CPU und einem Mainboard mit DDR5-Support kannst Du sogar in die neueste RAM-Generation investieren.
Welche Peripheriegeräte brauche ich für Diablo® Immortal™?
Damit Du Deinen Charakter in Diablo® Immortal™ möglichst schnell auflevelst, solltest Du Dein Gaming-System mit der passenden Peripherie ausstatten. Als Gaming-Tastatur legen wir Dir die einsteigerfreundliche MSI VIGOR GK20 ans Herz, die mit Anti-Ghosting und einer RGB-Tastenbeleuchtung punktet. Die Gaming-Maus MSI CLUTCH GM 30 sorgt mit einer Antirutsch-Textur für den perfekten Griff und wartet ebenfalls mit RGB-Beleuchtung auf. Für satten 7.1-Virtual-Surround-Sound sorgt das Gaming-Headset MSI IMMERSE GH50.
Höllisch gutes Gaming-Gear von MSI: