„Counter-Strike: Global Offensive“ ist ein großes und wichtiges Spiel für Valve. Dennoch hat es schon einige Jahre auf dem Buckel und das sieht man dem Titel an. Daran könnte sich aber bald etwas ändern.
Für viele ist die Grafik von „Counter-Strike: Global Offensive“ völlig ausreichend. Schließlich geht es am Ende um den Wettbewerb und nicht um die Optik. Das Spiel muss funktionieren, weswegen immer die Performance im Vordergrund stand. Doch Hardware wird auch immer besser und über die Jahre auch günstiger. Von einer technischen Einstiegshürde kann also kaum mehr die Rede sein. Zumindest nicht bei einem acht Jahre alten Spiel, dass auf einer noch älteren Engine basiert. Damit könnte bald Schluss sein.„CS: GO“ könnte zeitnah ein Upgrade für die zugrunde liegende Source-Engine erhalten. So gibt es bereits erste inoffizielle Leaks, die behaupten, dass das Spiel bald auf Source 2 geupdatet wird. Eine solche Info gibt es zwar schon etwas länger und auch Valve hat öfter mal durchblicken lassen, dass man das Spiel hübscher machen will, doch ist der Zeitraum hier besonders. Demnach genießt das Upgrade höchste Priorität bei Valve. Laut Insider Nors3 sogar so hoch, dass ein solches Update bereits in den kommenden zwei Monaten erscheinen könnte.
Wie bei allen Leaks und inoffiziellen Meldungen, sollten diese erst einmal mit Vorsicht genossen werden. Solang es Valve nicht selbst offiziell bestätigt, ist es erst einmal als Gerücht einzustufen.