Echtzeitstrategiespiele waren die beliebtesten Games, bevor es First-Person-Shooter und MOBAs gab. Titel wie Warcraft 3 oder Starcraft haben die Gaming-Szene dauerhaft verändert. Heute widmen wir uns Age of Empires 2 – einem Spiel, das fast gestorben war und nun eine Art Renaissance erlebt.

Fractal_Design_Define_7
Age of Empires 2 wurde von den Ensemble Studios (ehemals Teil von Microsoft Games) entwickelt und 1999 releast. In einem Mittelalter-Setting kann der Spieler zwischen verschiedenen Zivilisationen wählen, um entweder eine von fünf Kampagnen oder freie Gefechte zu spielen. Verfügbare Kampagnen sind: William Wallace, Johanna von Orleans, Dschingis Khan und Friedrich Barbarossa. Die Kampagnen sind spaßig, aber das Spiel ist vor allem für die Multiplayer-Szene bekannt.  Die Völker sind in fünf Gruppen eingeteilt und haben alle leicht verschiedenen Einheiten, Technologiebäume, Gebäude und Strategien. Wir würden das Spiel aber nicht asymmetrisch nennen. Das Kampfsystem basiert auf dem Schere-Stein-Papier-Prinzip und der Spieler verbringt viel Zeit damit, Ressourcen zu sammeln, sein Imperium zu verbessern und neue Technologien freizuschalten.

Age of Empires 2 ist ein Spiel, das eine faszinierende Geschichte durchlebt hat. Nach dem Release erfreute sich das Game großer Beliebtheit. Als 2006 die MSN Gaming Lobbys eingestellt wurden, sah es aber dunkel für den Titel aus. Dann konnten PvP-Spiele nur noch mit Freunden gespielt werden. Trotzdem organisierten Clans selbst Turniere und erhielten das Spiel irgendwie am Leben. Die Spielerzahl sank immer weiter, bis 2013 die HD-Edition auf Steam veröffentlicht wurde. Die Version kam zuerst nur mäßig an, aber nachdem die Add-ons hinzugefügt wurden, war sie ein echter Verkaufserfolg. Im Moment sitzt die HD-Edition bei 97 Prozent Zufriedenheit auf Steam und wurde Millionen Mal verkauft. Der Erfolg war so groß, dass 2019 die Definite-Edition folgte. Sie ist ein kleines Remake, das die Engine und andere Spielelemente verbessert. Heutzutage ist das über 20 Jahre alte Spiel eines der beliebtesten RTS-Titel weltweit und hat sogar eine große E-Sport Szene.

 

Share